Seilziehen

Was ist Seilziehen?

Was macht man dort? Wie funktioniert der Sport? Dieses Video zeigt euch kurz die wichtigsten Infos dazu. Es wurde anlässlich der Weltmeisterschaften  2023 in Sursee gedreht: 

Was brauche ich zum Seilziehen?

Hast du Spass daran, dich sportlich zu betätigen und bist gerne mit einem Team unterwegs? Dann ist der Seilziehsport genau das, was du suchst. Du brauchst keine teure Ausrüstung, um damit beginnen zu können. Für das Training benötigst du einfach Sportkleider, Sportschuhe und etwas zu trinken.

Wenn du mit dem Training beginnst, helfen wir dir mit Schuhen, Dress und Gurt aus. Sobald dich der Sport richtig gepackt hat, kannst du dir dein eigenes Material anschaffen.

Training

Wie trainieren wir?

Im Winter absolvieren wir Aufbautraining für die nächste Saison. Das heißt, wir trainieren unsere Kraft und Kraftausdauer. Das bedeutet, dass wir häufiger an den Fitnessgeräten zu finden sein werden als üblich.

Sobald es in Richtung Frühling geht, intensivieren wir unser Training am Seil und werden vermehrt nicht nur Technik, sondern auch Seilkämpfe trainieren. Unsere Seilziehanlage ist optimal auf unser Training ausgerichtet. Wir haben drei verschiedene Böden, auf denen wir trainieren können: Hartboden für das Wettkampftraining, Sand für das Trainieren von längeren Kämpfen und eine sogenannte Leiter, auf der wir Technik sehr gut trainieren können.

Möchtest du in ein Probetraining kommen? 

Jedefrau und jedermann sind herzlich willkommen bei unserem Probetraining. Möchtest du gerne mal reinschnuppern, ein Training mit uns mitmachen, um direkt zu spüren, ob das etwas für dich wäre?

Dann komm vorbei zu einem unserer offenen Trainings – du bist herzlich willkommen:

  • U19 & Damen: letzter Montag des Monats, ab 19.15 Uhr
  • Herren & U23: letzter Montag des Monats, ab 19.15 Uhr
  • Schüler: letzter Dienstag des Monats, ab 18 Uhr

Sind diese Wochentage ungünstig für dich? Kein Problem, wir finden eine Lösung.